Weniger Stress

Josef Meier / Melanie Dauer

                             Weniger Stress

                       im Englischunterricht

                          durch den Einsatz von Elementen

                            des StressReduzierten Lernens

Dauer

Das StressReduzierte Lernen, SRL, basiert auf dem IBS-Mentaltraining, das 1995 von Josef Meier und Angela Miller gegründet wurde. Das Metaziel des IBS-Mentaltrainings ist die Förderung der emotionalen Stabilität in allen Lebenslagen, das Ziel von SRL ist ein Unterricht, der in möglichst stressfreier Atmosphäre bestmögliche Ergebnisse erzielt.

Das
StressReduzierte Lernen ist am Englischunterricht festgemacht, kann aber in allen Fächern, Schularten und allen Jahrgangsstufen eingesetzt werden. Bei dieser Studie wurden den Schülern in 16 Ländern Europas Lerntechniken und -strategien vermittelt, die das (Fremdsprachen-) Lernen fördern, und mit denen ca. 10 000 Probanden ein ganzes Schuljahr lang arbeiteten. Am Ende des Schuljahres wurde eine Umfrage durchgeführt, die zeigen soll, wie die Schüler im Bereich Wortschatz, Grammatik, im four-skill-Bereich und von Übungen und Techniken, die helfen, Angst und Stress abzubauen, profitiert haben. 

Es geht bei dieser Studie nicht nur darum, Fakten zu eruieren, wie das vielfach bei Untersuchungen der Fall ist, sondern es werden auch Lösungsmöglichkeiten, Hilfestellungen, angeboten. So werden zum
StressReduzierten Lernen vom IBS-Verlag, München, diverse Bücher und Audioprogramme / CDs angeboten, die Lehrern, Studenten und Eltern helfen sollen, mit SRL vertraut zu werden, um die gewonnenen Erkenntnisse dann an ihre Schüler bzw. Kinder weiterzugeben.

Mit dem
StressReduzierten Lernen arbeiten bereits Lehrer in 17 Ländern Europas, in Südafrika, Australien und in den USA.

Von
SRL profitieren nicht nur die Lernenden, sondern auch die Unterrichtenden

In der vorliegenden Monographie wird u.a. eine Auswahl an Beispielen für Entspannungsübungen, Suggestionen und Atemübungen präsentiert wie sie auch in dem Buch von Josef Meier Mehr Freude und Erfolg beim Englischlernen mit innovativen Lern- und Mentaltechniken zu finden sind.

 Darüber hinaus wird der Englischunterricht in zwei fünften Klassen eines Gymnasiums, in der einmal mit und einmal ohne Elemente des SRL unterrichtet wurde, beschrieben.

Die Erfahrungen, die Melanie Dauer zunächst an der Kapellenschule in Augsburg sammeln konnte, bestätigen die Ergebnisse, die sie bei den Unterrichtsversuchen am Deutschherren-Gymnasium in Aichach gewinnen konnte. Die verschiedenen Feldversuche an der Kapellen-Mittelschule zum Thema Strategieeinsatz, sind bereits als vielversprechend einzustufen.

Ihrem Bericht zufolge konnten die Hauptschüler begeistert werden, die vorgeschlagenen Vokabellernstrategien anzuwenden und sie zeigten deutlich mehr Motivation als wenn sie ihre Vokabeln, wie sonst leider üblich, anhand der Listen lernen.

Die Gymnasiasten lieferten anhand des StressReduzierten Lernens bereits nach einer Unterrichtsstunde bessere Ergebnisse, als die Kontrollklasse, obwohl durch den Wegfall der Entspannungsphasen in dieser Klasse mehr Zeit für die direkte Beschäftigung mit Sprache aufgewendet werden konnte.

Die Effektivität des SRL wurde einmal mehr durch die positiven Erfahrungen an Mittelschule und Gymnasium bestätigt.

Schulen und Lehrer, die Materialen zu StressReduziertes Lernen und Bilingualer Unterricht an Grundschulen im IBS-Shop kaufen, bekommen

20 %

Rabatt

ISBN 978-3-933954-32-9         Preis: EUR 23,75  incl. 3,00 € Verpackungs- und Versandkosten

Einkaufen direkt im IBS-Shop

logo_blau           lockbox_150x50

click here

w_100x35     direkt bei amazon bestellen  

                  Informationen zum StressReduzierten Lernen

Informationen zum IBS-Mentaltraining

Informationen zum bundesweiten Anti-Stress-Projekt

 

   flogo_rgb_hex-brc-site-250_1   twitter   google-my-business-logo